Veranstaltungen - Termine

 

Weltwassertag 2024

 

Seit 1993 rufen die Vereinten Nationen (UN) jedes Jahr am 22. März zum Weltwassertag auf.
In diesem Jahr steht er unter dem Motto: "Leveraging Water for Peace", also frei übersetzt "Wasser für den Frieden".
Das Motto macht darauf aufmerksam, dass Wasser Frieden schaffen, aber auch Konflikte auslösen kann.


"Wasser für den Frieden" ist das Motto des Weltwassertags 2024. Quelle: Vereinte Nationen

Über Grenzen hinweg

Weltweit sind laut den Vereinten Nationen mehr als 3 Milliarden Menschen auf Wasser angewiesen, das Landesgrenzen überschreitet.
Trotzdem haben nur 24 Länder Kooperationsabkommen für ihre gemeinsamen Wasserressourcen. Wenn Menschen ungleichen oder
gar keinen Zugang zu Wasser haben, können Spannungen zwischen Gemeinschaften und Ländern entstehen. Der Zugang zu sauberem
Wasser ist nicht nur eine grundlegende Notwendigkeit, sondern auch ein Schlüssel für den weltweiten Frieden und Wohlstand.
Um das Recht auf Wasser für alle Menschen zu schützen, müssen die Länder deshalb zusammenarbeiten.


Zusammenarbeit auf lokaler Ebene

In der bayerischen Wasserwirtschaft arbeiten wir bereits intensiv mit unseren Nachbarländern zusammen, in unserem Fall mit den
österreichischen Kolleginnen und Kollegen. Eine Zusammenarbeit zum Wohle aller ist aber nicht nur über Landesgrenzen hinweg nötig,
sondern auch an den vielen kleinen inneren Grenzen. Es lassen sich Beispiele in unserem Amtsgebiet finden, bei denen beim Thema Wasser Spannungen zwischen Gemeinden oder gar Landkreisen auftreten. Gleichzeitig finden sich aber auch viele Beispiele, bei denen die Herausforderung Wasser, sei es bei der Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung oder beim Hochwasserschutz, der Auslöser für hervorragende Kooperationen und Projekte zum Wohle aller war bzw. ist. Der Freistaat Bayern fördert deshalb auch gezielt die Zusammenarbeit zwischen den Kommunen.

ID

Datum

Titel der Veranstaltung

Veranstalter

Ort

eintägig
mehrtägig

mehrere Termine

Datensätze pro Seite
Seite von