Hochwasserschutz für Erding

Online-Infoveranstaltung am 15.12.2021

Das vom WWA beauftragte Ingenieurbüro hat im Zuge der Planungen die noch zur Debatte stehenden Möglichkeiten eines Hochwasserrückhaltebeckens bei Pretzen und einer Uferabsenkung an der Straße „In den Hacken“ zur Ableitung des Hochwasserabflusses auf die westlichen Felder in Langengeisling untersucht. Die Untersuchungen wurden aufgrund von Vorschlägen aus dem Stadtrat und der Bürgerschaft durchgeführt. Weiterhin wurde die Möglichkeit der Einbeziehung der parallel laufenden Planungen zum Erdinger Ringschluss geprüft.

Die Ergebnisse wurden der Öffentlichkeit am 15.12.2021 im Rahmen einer Online-Veranstaltung vorgestellt:

Ortsteilspaziergänge im Oktober 2020

Im Oktober 2020 luden wir gemeinsam mit dem beauftragten Ingenieurbüro zu fünf Ortsteilspaziergängen in Bergham, Altenerding, Langengeisling und Erding ein, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Planungen zum Hochwasserschutz vor Ort vorzustellen. Das Interesse war groß. Die Planungen wurden kritisch hinterfragt, manche Missverständnisse konnten direkt aus dem Weg geräumt werden. Die von den Teilnehmern geäußerten Anregungen haben wir aufgenommen.

Erläuterung der Planungen in Altenerding Bild vergrössern Erläuterung der Planungen in Altenerding

Pressemitteilung vom 27.03.2020 zur Variantenentscheidung

Die sogenannte lineare Variante mit Deichen und Schutzwänden soll in Erding zukünftig die Anwohner vor einem Hochwasser schützen.

Pressemitteilung vom 27.03.2020

1. Runder Tisch am 23.04.2018 in Bergham

Am 23.04.2018 fand in Bergham der erste Runde Tisch zum geplanten Hochwasserschutz für die Große Kreisstadt Erding statt. Etwa 60 Interessierte informierten sich dabei über den aktuellen Sachstand der Planungen.

Bürgerinformationsveranstaltung am 12.07.2016 in Wörth

Am 12.07.2016 fand in der Turnhalle der Ortererschule in Wörth eine Bürgerversammlung statt. Über 400 interessierte oder möglicherweise betroffene Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wörth und angrenzender Gemeinden informierten sich dabei über den aktuellen Planungsstand des WWA München für den Hochwasserschutz der Großen Kreisstadt Erding.