Hochwasserschutzprogramm Isar 2020

Bauabschnitt 20

Bauabschnitt 20a: Deichsanierung Schwabenau (1. Abschnitt - fertig gestellt 2011)

Lageplan zu Bauabschnitt 7 Bild vergrössern Lageplan zu Bauabschnitt 20

Die Freisinger Ortsteile Lerchenfeld und Schwabenau werden vom Isardeich zwischen Luitpoldbrücke bis zur B11-Brücke geschützt. Allerdings zeigten Untersuchungen des Landesamtes für Umwelt (LfU) aus dem Jahre 2010, dass die Standsicherheit des rechtsseitigen Deichs bei bestimmten Belastungsfällen an verschiedenen Stellen nicht gegeben ist, weshalb eine Sanierung auf ganzer Strecke veranschlagt wurde. Zur Herstellung der erforderlichen Standfestigkeit wurde eine Innendichtung in Form einer Spundwand auf ca. 1,5 km Länge eingebracht. Um eine Grundwasseraufstauung zu vermeiden, wurde darauf geachtet, dass die in das Grundwasser reichende Konstruktion ausreichend durchlässig ist.

Baumaßnahmen 2021

Deichertüchtigung auf Höhe der Schwabenau erfolgreich abgeschlossen (November 2021)

Der 2011 mit einer Spundwand standsicher gemachte Deichabschnitt wies noch Mängel auf. Unter anderem entsprach der Deichverteidigungsweg nicht den Vorschriften und der Binnenentwässerungsgraben wies eine zu geringe Leistungsfähigkeit auf. Engstellen im Graben führten beim Hochwasser 2005 zum Einstau der Durchlässe.

Die Arbeiten am Deich in der Schwabenau von der Luitpoldbrücke bis zum Schöpfwerk in der Schwabenau sind seit Anfang November 2021 beendet. Mit der Baumaßnahme wurde der Deichverteidigungsweg für LKW-Verkehr ausgebaut und der vorhandene Deichhintergraben leistungsfähiger gestaltet. 2005 gab es im Bereich der Tankstelle in der Schwabenau-Siedlung eine Überflutung durch ansteigendes Grundwasser, das wegen des Hochwassers nicht in die Isar gelangen konnte. Die Entwässerungssituation wurde hier optimiert. Die dahinterliegenden Anwohner profitieren nun von einem verbesserten Hochwasserschutz.

 

Hochwassersituation 2005 an der Tankstelle in der Schwabenau-Siedlung Bild vergrössern Hochwassersituation 2005 an der Tankstelle in der Schwabenau-Siedlung
Einer der Durchlässe, der beim Hochwasser 2005 eingestaut wurde. Bild vergrössern Einer der Durchlässe, der beim Hochwasser 2005 eingestaut wurde.

Die Leistungsfähigkeit des Grabens wurde wesentlich erhöht. Die bisherige Engstelle einer Grabenverrohrung in der Verlängerung der Straße Untere Isarau wurde durch ein großes Stahlbetonprofil ersetzt. Ein Rückstau bei größeren Abflussmengen wird dadurch vermieden.

Großes Stahlbetonprofil zur Vermeidung von Rückstau. Bild vergrössern Ein großes Stahlbetonprofil wird in Zukunft den Rückstau vermeiden.

  • Länge der Baustrecke: ca. 1 Kilometer von der Luitpoldstraße abwärts bis zum Schöpfwerk
  • Bauzeit: Dezember 2020 bis November 2021
  • Bauträger: Freistaat Bayern
  • Baukosten: rund 600.000 €

Bauabschnitt 20b: Deichertüchtigung Neustift (fertig gestellt 2014)

Die Bahnstrecke Freising-Landshut, sowie Teile von Neustift (Freising) werden vom linksseitigen Isardeich zwischen der Luitpoldbrücke bis zur B11-Brücke vor Hochwasser geschützt. Auch der linksseitige Deich ist, wie der am gegenüberliegenden Ufer, im Bauabschnitt 20a, zuletzt im Jahre 1977 saniert und erhöht worden. Auch hier stellte das Landesamt für Umwelt Mängel in der Standsicherheit fest, weshalb ebenfalls Stahlspundwände auf einer Länge von ca. 1,65 km in den Deich gerüttelt wurden. Das Vorgehen entspricht grundsätzlich dem im Bauabschnitt 20a.