Das Wasserwirtschaftsamt München

Wir wissen nicht alles über Wasser, aber viel gibt es über Wasser zu wissen.

Wir, das sind ein interdisziplinäres Team von Fachleuten aus Bau- und Umweltingenieuren, Landespflegern, Chemikern, Biologen, Geologen und Technikern. Uns alle vereint die gemeinschaftliche Passion für das nasse Element.

Als staatliche Behörde im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz vertritt das Wasserwirtschaftsamt München den Freistaat Bayern überall dort innerhalb der Landeshauptstadt München und in den angrenzenden Landkreisen, wo das Wasser in seinen mannigfaltigen Erscheinungsformen und Fragestellungen im Spiel ist.

Dementsprechend vielfältig strukturiert ist unser Aufgabenbereich, den Sie auf unseren Seiten kennenlernen können. Der Schutz der Menschen vor dem Wasser steht für uns in diesem Sinne gleichberechtigt neben dem Schutz des Wassers vor den Menschen.

Hierbei verstehen wir uns jedoch nicht in erster Linie als Kontrollinstanz. Vielmehr sind wir Ansprechpartner und Sachverständige für die Kreisverwaltungsbehörden, Kommunen, Ingenieurbüros und sonstige Fachleute rund um das Wasser. Darüber hinaus stehen wir den BürgerInnen mit Rat und Tat zur Seite.

Gerne stellen wir unser Fachwissen und Know How in den Dienst einer aktiven Bürgergesellschaft, mit dem Ziel den Umgang mit der Ressource Wasser in nachhaltigen Bahnen zu lenken.

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen,
denn: „Wasser – dafür sind wir da“

Aufgaben, Organisation, Kontakt